Tag der Offenen Moschee in Schleswig-Holstein

Der diesjährige Tag der offenen Moschee (TOM) war wieder sehr gut besucht. In zehn Mitgliedergemeinden der SCHURA Islamischen Religionsgemeinschaft Schleswig-Holstein haben knapp 700 Menschen die Moscheen besucht und an den Führungen teilgenommen.

Das Motto des Tom’s lautete dieses Jahr “Hidschra – Migration als Herausforderung und Chance”In den Moscheen wurden Vorträge zum Motto vorgetragen und es bestand Raum für Fragen und Antworten für die Gäste. In Rendsburg wurde die Wanderausstellung zum muslimischen Leben in Schleswig-Holstein ausgestellt. Die Islamische Gemeinde Lübeck hat den TOM mit einem Wohltätigkeitsbazar bereichert. Auch in den kleineren Moscheen in Glinde und Norderstedt, sowie in Neumünster und den Kieler Gemeinden gab es ein buntes Programm für die Teilnehmer.

Dieses Jahr geht der Tom in sein 20. Jahr. Das Motto hat der Koordinationsrat der Muslime bekanntgegeben und es wurden Materialien zur Verfügung gestellt. An dem Tom haben in den Moscheen 80 Ehrenamtliche diesen Tag ermöglicht und ihre eigene Gemeinde vorgestellt.

• 20161003_112420_Bildgre ndern
  • 20161003_112438_Bildgre ndern