Willkommen in den gesegneten drei Monaten des Islam

Heute beginnen die gesegneten drei Monate des Islams. „Im Namen der Islamischen Religionsgemeinschaft Schleswig-Holstein beglückwünsche ich die Muslime zum Beginn des Monats Radschab und zum Beginn der gesegneten drei Monate. Ich wünsche allen eine gesegnete Zeit.“, sind die Wünsche des Vorsitzenden Herrn Fatih Mutlu.

Die Nacht vom 07.04.2016 zum 08.04.2016 ist der Beginn des Monats Radschab, da es die erste Nacht vom Donnerstag zum Freitag im Monat Radschab ist, wird sie als Regâib-Nacht bezeichnet. Regâib bedeutet das Ersehnte, die Barmherzigkeit und der Segen, sowie die Gnade und die Wohltat. Mit dem Monat Radschab beginnen auch die gesegneten drei Monate, welche mit dem gesegneten Monat Ramadan enden.

„Möge Allah, der Erhabene, die Regâib-Nacht und die drei Monate Radschab, Schabân und Ramadan für uns und für alle Muslime segnen. Möge in der Welt Freiden und Geschwisterlichkeiit einkehren für ein besseres Miteinander“, sind die abschließenden Worte Mutlus zum Beginn der gesegneten drei Monate.